Architektur Baustoffe

Building with Earth – Design and Technology of a Sustainable Architecture

Herbert Gruber
vorgestellt von Herbert Gruber

Gernot Minke ist wahrscheinlich den meisten LeserInnen dieser Seiten bekannt. Seit Jahrzehnten setzt er sich für den Lehmbau und die verschiedenen Lehmbautechniken ein, forscht (Universität Kassel), macht Tests, publiziert und baut. Sein Lehmbau-Handbuch ist ein Standardwerk. Umso erfreulicher, dass der Birkhäuser-Verlag diese (englische) Version des Buches „Building with Earth“ frei zugänglich online gestellt hat. Durchblättern, genießen, träumen. Was wäre der Strohballenbau ohne Lehm…

Über den Autor

Herbert Gruber

Herbert Gruber

Netzwerker seit der Gründung des ASBN 1999, Obmann des ASBN seit 2006, Buchautor (Bauen mit Stroh, Neues Bauen mit Stroh), Gesellschafter von StrohTec (Österreichs erster Strohbaufirma), hat in Ravelsbach im Zuge eines Haus der Zukunft plus-Projektes die Virtuelle Stroh-Baustelle ins Leben gerufen, wo seit 2010 regelmäßig Workshops stattfinden. 2015 gründete er die Kooperation StrohNatur, die nun auch Strohballenhäuser (mit und ohne Workshops) errichtet.