Architektur Baustoffe

Earthbag Architecture

earthbag-building
Herbert Gruber
vorgestellt von Herbert Gruber

Bauen mit erd-, sand- und/oder steingefüllten Säcken, bekannt als Earthbag Architecture, ist eine interessante Alternative zu Betonfundamenten. Seit Nadar Khalili in Ägypten komplette organische Häuser aus Earthbags errichtet hat und Michael Reynolds diese Konstruktionsart auch für seine Earthships nutzt, hat diese statisch hochbelastbare Konstruktionsart auch in der etablierten Architektur Einzug gehalten.

In diesem Online-Buch werden die Technik beschrieben und zahlreiche Beispiele angeführt:

Über den Autor

Herbert Gruber

Herbert Gruber

Netzwerker seit der Gründung des ASBN 1999, Obmann des ASBN seit 2006, Buchautor (Bauen mit Stroh, Neues Bauen mit Stroh), Gesellschafter von StrohTec (Österreichs erster Strohbaufirma), hat in Ravelsbach im Zuge eines Haus der Zukunft plus-Projektes die Virtuelle Stroh-Baustelle ins Leben gerufen, wo seit 2010 regelmäßig Workshops stattfinden. 2015 gründete er die Kooperation StrohNatur, die nun auch Strohballenhäuser (mit und ohne Workshops) errichtet.