Architektur Baustoffe

Earthen Domes and Habitats | Dome und Gewölbe aus Lehm und Stein

Herbert Gruber
vorgestellt von Herbert Gruber

earthen-domes-and-habitats

Auf 484 (!) Seiten listet dieses reich illustrierte und schön gestaltete Online-Kompendium von Saverio Mecca und Letizia Dipasquale alles auf, was es über den Bau von Domen und Gewölben aus Lehm und Stein in der traditionellen Architektur aber auch über deren Statik und Restaurierung und Erhalt zu wissen gibt. Die (durchwegs farbigen) Fotos sind wunderschön, die Beschreibung mehr als umfangreich und profund, eine Ressource, wie man/frau sie selten findet. Eine historische Zeitreise in die organische Architektur.

Über den Autor

Herbert Gruber

Herbert Gruber

Netzwerker seit der Gründung des ASBN 1999, Obmann des ASBN seit 2006, Buchautor (Bauen mit Stroh, Neues Bauen mit Stroh), Gesellschafter von StrohTec (Österreichs erster Strohbaufirma), hat in Ravelsbach im Zuge eines Haus der Zukunft plus-Projektes die Virtuelle Stroh-Baustelle ins Leben gerufen, wo seit 2010 regelmäßig Workshops stattfinden. 2015 gründete er die Kooperation StrohNatur, die nun auch Strohballenhäuser (mit und ohne Workshops) errichtet.