AT - Strohballenhäuser in Austria Hybridsystem Niedrigenergiehaus Stroh-Bodenplatte

Gemeinschaftshaus Garten der Generationen

Herbert Gruber
vorgestellt von Herbert Gruber

Eckdaten

Ort:Herzogenburg Fertigstellung:2013 Bauweise:Modifizierte CUT-Technik Entwurf & Planung:Einfach Gemeinsam Bauen Baumeister:BM Johannes Breitling Lehm & Kalkputze:Lehm Austria Besichtigung:Ja Pressebilder:Ja
Eigenleistung:Workshops, Selbstbau von A-Z

Markus Distelberger initiierte das Projekt Garten der Generationen und entwickelte dafür auch ein alternatives Finanzierungskonzept. Nach diesem ersten gemeinschaftshaus sollen hier weitere Strohballenhäuser errichtet werden. Dort gibt es auch die Möglichkeit, tage- oder wochenendweise mitzuhelfen und dabei zu lernen.
Infos: www.gartendergenerationen.net, EGB: www.stroh2gether.at

Über den Autor

Herbert Gruber

Herbert Gruber

Netzwerker seit der Gründung des ASBN 1999, Obmann des ASBN seit 2006, Buchautor (Bauen mit Stroh, Neues Bauen mit Stroh), Gesellschafter von StrohTec (Österreichs erster Strohbaufirma), hat in Ravelsbach im Zuge eines Haus der Zukunft plus-Projektes die Virtuelle Stroh-Baustelle ins Leben gerufen, wo seit 2010 regelmäßig Workshops stattfinden. 2015 gründete er die Kooperation StrohNatur, die nun auch Strohballenhäuser (mit und ohne Workshops) errichtet.