Allgemein StrohNatur eG

StrohNatur eG ist gestartet

Helmuth Santler
vorgestellt von Helmuth Santler

„Strohballenbau gibt’s seit über 100 Jahren. War aber noch nie so gut – und so wichtig wie heute, weil: Sbb ist das ökologische Nonplusultra für Neubauten und Gebäudesanierung. Niedrigste Primärenergie der Baustoffe Holz, Lehm und Stroh, sehr gute Dämmung für geringe Betriebskosten, 98 % der Materialien nachwachsend bzw. nahezu unbegrenzt verfügbar, alles klimaneutral und im Fall des Falles recycel- oder kompostierbar.

Ebenso wichtig: Sbb ist smarte Lowtech und gleichberechtigt selbstbaufreundlich. ,Partizipativ‘ ist das Schlagwort dazu oder ganz einfach: gemeinsam bauen. Er, sie, jung, alt: wer will, der kann.

Wie man sich in einem natürlich klimatisierten (und selbst mitgebauten) Sbb fühlt, umgeben von gesunden Baustoffen? Findet es heraus! Wir meinen: einfach gemeinsam gut.“

Mit diesem Text stellen wir uns als neuestes Mitglied der Rückenwind-Familie vor: Seit Anfang Mai dürfen wir offiziell das „eG“ für „eingetragene Genossenschaft“ im Namen führen. Weil wir, was sonst, jetzt eben eingetragen sind. Im Firmenbuch nämlich. Es ist also offiziell: StrohNatur eG ist gestartet.

 

Über den Autor

Helmuth Santler

Helmuth Santler

Autor, Texter und Journalist und seit 2006 im Vorstand des ASBN.