Architektur Baustoffe

Traditionelle slowenische Architektur: im Einklang mit der Natur

traditionelle-slowenische-architektur
Herbert Gruber
vorgestellt von Herbert Gruber

Aus unserem Nachbarland Slowenien dringt in Sachen Strohballenbau wenig bis gar nichts zu uns durch. Wer an der traditionellen slowenischen Architektur (vernacular architecture) Interesse hat, findet in dieser Online-Ausgabe wunderbare Beispiele traditioneller Bauernhäuser und Inspirationen aus dem vorwiegend ländlichen Raum. Dass diese Architektur meist auf ganz natürliche Art und Weise nachhaltig war und ist, macht das Online-Kompendium zu einer wirklich interessanten Ressource.

Über den Autor

Herbert Gruber

Herbert Gruber

Netzwerker seit der Gründung des ASBN 1999, Obmann des ASBN seit 2006, Buchautor (Bauen mit Stroh, Neues Bauen mit Stroh), Gesellschafter von StrohTec (Österreichs erster Strohbaufirma), hat in Ravelsbach im Zuge eines Haus der Zukunft plus-Projektes die Virtuelle Stroh-Baustelle ins Leben gerufen, wo seit 2010 regelmäßig Workshops stattfinden. 2015 gründete er die Kooperation StrohNatur, die nun auch Strohballenhäuser (mit und ohne Workshops) errichtet.