Architektur ASBN/Strohbau Baustoffe

Vernacular Knowledge for Sustainable Architecture

Herbert Gruber
vorgestellt von Herbert Gruber

Green Building heute ist oft ein Greenwashing, es ist einfach schick, nachhaltig zu sein. Die Technik steht im Vordergrund, Baustoffe und das Wissen um Konstruktion und Materialeigenschaften eher im Hintergrund. Deshalb ist dieses Online-Kompendium so interessant – es stellt das Traditionelle Wissen um Nachhaltige Architektur vor, und das recht ausführlich und reich bebildert. Es ist immer wieder schön, dass es Menschen gibt, die aus den unerschöpflichen Quellen der Vergangenheit und dem Wissen unserer Vorfahren so reichhaltig schöpfen. Einfach mal reinschauen…

Über den Autor

Herbert Gruber

Herbert Gruber

Netzwerker seit der Gründung des ASBN 1999, Obmann des ASBN seit 2006, Buchautor (Bauen mit Stroh, Neues Bauen mit Stroh), Gesellschafter von StrohTec (Österreichs erster Strohbaufirma), hat in Ravelsbach im Zuge eines Haus der Zukunft plus-Projektes die Virtuelle Stroh-Baustelle ins Leben gerufen, wo seit 2010 regelmäßig Workshops stattfinden. 2015 gründete er die Kooperation StrohNatur, die nun auch Strohballenhäuser (mit und ohne Workshops) errichtet.