Eckdaten

Ort:Moosbrunn Fertigstellung:2009 Bauweise:Massiv, Pultdach mit Strohdämmung Entwurf & Planung:Baumeister Ing. Jürgen Höller GmbH Baumeister:Baumeister Ing. Jürgen Höller GmbH Besichtigung:Ja Pressebilder:Ja
Heizwärbebedarf:13,3 U-Wert (Wand):0,11W/m2K U-Wert (Dach):0,11W/m2K Haustechnik:Das Gebäude ist mit einer zentralen Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Der Restwärmebedarf wird mittels Fußbodenheizung über eine Kleinstwärmepumpe abgedeckt. Kategorien: AT - Strohballenhäuser in Austria, Passivhaus, Strohballendach,

Das Bürogebäude der Baumeister Ing. Jürgen Höller GmbH wurde als Passivhaus in Massivbauweise ausgeführt, das Pultdach mit Strohballen gedämmt. Grundfläche ca. 7,30-9,90m x 15,93m, an rechte Grundgrenze und an Geschäftlokal im vorderen Grundstücksbereich angebaut, Vollunterkellerung, im Erdgeschoß Büroräume, im Obergeschoß Büroraume (Besprechungsraum, Abstellraum) und eine in sich geschlossene Wohneinheit mit 56,16m2 Wohnnutzfl., Terrasse im OG an der Westfassade, vorspringender Erker im OG über Eingang im EG, Pultdach 5° Neigung, mit Blechdeckung.
Die Dämmung der obersten Geschoßdecke erfolgte mit Stroh. Die Gebäudehülle wurde luftdicht ausgeführt und die Ausführungsqualität wurde in Luftdichtigkeitstests kontrolliert.