Eckdaten

Ort:Nestelbach bei Graz Fertigstellung:2004 Entwurf & Planung:Arch. Hegedys & Haas, Graz Besichtigung:Ja Pressebilder:Ja
Eigenleistung:0

Sanierung und Erweiterung des Föhrenhofs. Das Projekt erhielt die Auszeichnung „Energieprofi 2004“.
2012 brannte das Gebäude nieder. Aus dem Bericht der Landesstelle für Brandverhütung in der Steiermark geht hervor: „Das gesamte Einfamilienhaus wurde mit einer holzbefeuerten Zentralheizung versorgt. Zusätzlich wurde im Herbst 2011 im Wohnzimmer ein holzbefeuerter Einzelofen „Schwedenofen“ aufgestellt. Auf Grund der seitens der Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Verfügung gestellten Fotos, insbesondere der Angaben der Flugrettung sowie der Brandentdeckung wird von einer Brandentstehung im Bereich des Einzelofens bzw. des Außenrauchfanges ausgegangen…. Nach Angabe der Eigentümer wurde der Einzelofen (Schwedenofen) am Tag des Brandgeschehens um cirka 10:00 Uhr eingeheizt. Die Brandentdeckung erfolgte um cirka 12:45 Uhr. Auf Grund der zur Verfügung gestellten Fotos der Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Rekonstruktion des im Bereich des im Wohnraum aufgestellten Festbrennstoffeinzelofens wurde die Brandausbruchsstelle eindeutig im Bereich der Wanddurchführung festgestellt. In Folge des zeitlichen Ablaufes zwischen der Inbetriebnahme des Einzelofens um ca. 10:00 Uhr und der Brandentdeckung um ca. 12:45 Uhr kann davon ausgegangen werden, dass auf Gund der Wärmeabstrahlung des Verbindungsstückes es zu einer Entzündung des Strohes innerhalb der Außenwand gekommen ist. Das im Nahbereich des Verbindungsstückes anliegende Stroh dürfte im Verlauf der Heizperiode seit Herbst 2011 kontinuierlich erwärmt worden sein und einen pyrophoren Zustand erreicht haben. Durch diesen wird die Zündtemperatur solange verringert bis es zu einer Entzündung des brennbaren Materiales (Stroh) kommt…. Aus brandschutztechnischer Sicht wird festgehalten, dass es sich vermutlich um eine unzulässige Rauchgasdurchführung sowohl durch die Holzriegelwand und insbesondere der strohgedämmten Außenwand gehandelt hat.“