ASBN/Strohbau

Workshop: Lehrreiche Strohbox

Herbert Gruber
vorgestellt von Herbert Gruber

Ein gelungener Vier-Tage-Workshop in Wien für Schülerinnen und Schüler der Camillo-Sitte-HTL. Wir haben eine Strohbox errichtet und dabei alle wichtigen Strohbau-Techniken demonstriert: Infill in Doppelständerbauweise, beidseitig beplankt; CUT-Hybridsystem mit einer beplankten und einer verputzten Seite; CUT-System beidseitig verputzt sowie lasttragend, ebenfalls beidseitig verputzt. Bodenplatte und Dach wurden ebenso mit Strohballen ausgefacht.

It was a great 4day-workshop in Vienna with a lot students. We built a strawbox, showing all important straw bale…

Posted by Herbert Gruber on Dienstag, 23. Juni 2015

Über den Autor

Herbert Gruber

Herbert Gruber

Netzwerker seit der Gründung des ASBN 1999, Obmann des ASBN seit 2006, Buchautor (Bauen mit Stroh, Neues Bauen mit Stroh), Gesellschafter von StrohTec (Österreichs erster Strohbaufirma), hat in Ravelsbach im Zuge eines Haus der Zukunft plus-Projektes die Virtuelle Stroh-Baustelle ins Leben gerufen, wo seit 2010 regelmäßig Workshops stattfinden. 2015 gründete er die Kooperation StrohNatur, die nun auch Strohballenhäuser (mit und ohne Workshops) errichtet.