ASBN/Strohbau

Wenig Urlaub, viel Strohbau

Herbert Gruber
vorgestellt von Herbert Gruber

Im Rahmen der Fortsetzung des Urlaub-am-Strohbau-Projekts ist mit der vollständigen Dämmung von Annicas und Nicos Haus in Prinias auf Kreta mittels Strohballen-Infill in den letzten zwei Wochen extrem viel weitergegangen. Urlaub war das aber wirklich nicht mehr – schwierige Details wie z. B. schräge Fensterbänke haben den Job nicht einfacher gemacht. Mit der Hilfe von Christos Sahadeva (Zimmermann) und Makis (einem Helfer von der Destillerie Patsakis) konnten wir die Arbeiten abschließen: Jetzt sind wir sehr zufrieden und ziemlich erschöpft.

Galerie Strohballenhaus in Prinias, Kreta

Über den Autor

Herbert Gruber

Herbert Gruber

Netzwerker seit der Gründung des ASBN 1999, Obmann des ASBN seit 2006, Buchautor (Bauen mit Stroh, Neues Bauen mit Stroh), Gesellschafter von StrohTec (Österreichs erster Strohbaufirma), hat in Ravelsbach im Zuge eines Haus der Zukunft plus-Projektes die Virtuelle Stroh-Baustelle ins Leben gerufen, wo seit 2010 regelmäßig Workshops stattfinden. 2015 gründete er die Kooperation StrohNatur, die nun auch Strohballenhäuser (mit und ohne Workshops) errichtet.