3 Gästehäuser und eine “Genußkeusche” wurden von StrohNatur und im Rahmen von asbn-Workshops in Gnesau auf der Turrach in Kärnten mit vorfertigten StrawHenge Wand- und Dach-Modulen errichtet. Die Module wurden zum Teil vor Ort eingefüllt, auch der Strohballen-Infill sowie vor der Lehm- und Kalkputz wurden auf der Baustelle durchgeführt.
Bei der vom asbn und StrohNatur entwickelten StrawHenge Prefab-Technik werden die Module in Strohballenbreite mit 6x36m oder 2x6x14cm Doppelständern errichtet, die Strohballen eingefüllt und komprimiert. Dadurch entsteht eine kompakte Oberfläche, ideal als Basis für den Lehmputz innen. Dabei wird aber nur jedes zweite Modul vorgefertigt (ausreichend für die Statik), die Zwischenräume (wie bei Stonehenge) bieten Platz für Fenster und Türen und/oder werden vor Ort mit Strohballen befüllt. Der Vorteil dieser Bauweise: kostensparend (30% Einsparung bei den Wänden), rasche Montage, kompaktes, verdichtetes Stroh und trotzdem besteht die Möglichkeit für Mitarbeit, Workshops und Arbeiten in der Natur (statt einer Produktionshalle).
Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die >Datenschutzbestimmungen von Google
Die Gästehäuser können ab 2025 gebucht werden, die Turrach und das Gebiet um Gnesau ist ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel in Kärnten. Adresse: Ebner 1822, Gurk 21, 9563 Gnesau, E-Mail: urlaub@ebner1822.at, Telefon: +43 676 540 1016. Website: https://ebner1822.at/ für weitere Informationen oder Buchungen „in Harmonie mit der Natur“.
Fotos: Herbert Gruber/asbn



















Mehr Fotos von der Konstruktion bzw. Vorfertigung der StrawHenge-Module
