Eckdaten

Ort:Kleinebersdorf Fertigstellung:2013 Bauweise:Holzriegelkonstruktion 50 cm mit Strohdämmung Entwurf & Planung:ATOS Architekten ZT Zimmerer:Zimmerei Glaser Baukosten:1650,- €/m2 Besichtigung:Ja Pressebilder:Ja
Eigenleistung:Strohballen einfüllen, Fassade im EG dämmen, asbn-Workshop
Wohnnutzfläche:254m2 Heizwärbebedarf:10 U-Wert (Wand):0,10W/m2K U-Wert (Dach):0,10 (Flachdach: 0,09)W/m2K Haustechnik:Fotovoltaikanlage, Biomasse Fernwärmeheizung, Scheitholz-Wohnraumofen, Komfortlüftung, Fußbodenheizung und Radiatoren Kategorien: AT - Strohballenhäuser in Austria, Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Sanierung, Revitalisierung, Staenderbau-Infill,

Zwecks Erweiterung der Wohnnutzfläche – 115 m² waren der fünfköpfigen Familien zu eng geworden – wurde durch eine Aufstockung eine komplette Wohneinheit mit zusätzlich 152 m² WNfl. in Passivhausqualität geschaffen.
Die Steildachelemente wurden vor Ort gedämmt
und anschließend per Kran versetzt und montiert. Das Flachdach wurde von oben mit Strohballen gedämmt. Im Rahmen eines ASBN-Workshops wurden die Wände im OG und die Fassade (20 cm) im EG mit Strohballen gedämmt. Die Ballen wurden vor Ort geerntet und von der GrAT zertifiziert.