Die Verwendung von brennbaren Materialien in (mehrstöckigen) Gebäuden ist in Deutschland begrenzt. Bei brennbaren Dämmstoffen haben Untersuchungen gezeigt, dass nicht nur eine Entzündung, sondern auch eine thermische Zersetzung verhindert werden muss. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Oberflächen der Strohballenwände durch Beschichtungen geschützt. In diesem Forschungsprojekt wurden die Brandschutzeigenschaften von Kalk und Ton als Beschichtungsmaterialien mit unterschiedlichen Zuschlägen und Dicken untersucht.

Der Abschlussbericht fasst die Ergebnisse der brandschutztechnischen Untersuchungen an direktverputzen Strohballenbauteilen für die Gebäudeklasse 4 zusammen. So kann den Gefahren, resultierend aus der Verwendung brennbarer Dämmstoffe in der Bauteilebene, durch Brandschutzbekleidungen mit erhöhten Anforderungen begegnet werden. Zur Quantifizierung dieser erhöhten Anforderungen wurde die Grenztemperatur der thermischen Zersetzung von Strohballen ermittelt. Sie beträgt 200 °C. Im Forschungsvorhaben wurden zur Erfüllung der ermittelten Anforderungen Brandschutzbekleidungen aus Lehm und Kalk als ökologische Alternativen zu Gipsbekleidungen entwickelt. Weiter wurden für Ausführungsdetails wie Installationsführungen Lösungen erarbeitet. Im Bericht werden die durchgeführten Brandversuche, inklusive des abschließenden Großbrandversuchs, ausführlich beschrieben. Weiter finden sich im Bericht Anforderungen an die Ausführungsqualität der Brandschutzbekleidungen. Eine auf den Anwendungsfall angepasste Risikomethode hat zum Ergebnis, dass für eine risikogerechte Realisierung mehrgeschossiger Strohballenbauten je nach Nutzung neben den Brandschutzbekleidungen mit erhöhten Anforderungen weitere Brandschutzmaßnahmen erforderlich sind wie ein Rauchmelderschutz, der über Heimwarnmelder hinausgeht, da noch keine Langzeiterfahrungen zu den neuentwickelten Bekleidungen vorliegen.

Autor: Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz (Braunschweig), Hrsg.
Hosser, Dietmar (Hrsg.); Zehfuß, Jochen (Hrsg.); Wachtling, Judith (Hrsg.), 2019

Link: https://publikationsserver.tu-braunschweig.de/receive/dbbs_mods_00066284#FIRE RESISTANCE, SAFETY