Eckdaten

Ort:Clenze Fertigstellung:2000 Bauweise:Lasttragend, Großballen Entwurf & Planung:Arch. DI Dirk Scharmer Baukosten:ca. 500,- €/m2 Besichtigung:Nein Pressebilder:Nein
Eigenleistung:Selbstbau
Wohnnutzfläche:40m2 U-Wert (Wand):W/m2K U-Wert (Dach):W/m2K Kategorien: EU - Strohballenbau Europa, Lasttragend,

Strohballenhaus aus Big-Bales (Großballen), von Dirk Scharmer im Selbstbau errichtet. Die Horizontalaussteifung des Gebäudes erfolgt über Diagonalverbände aus Windrispenband, das innenseitig auf den Ständern aufgebracht ist und vom Putz überdeckt wird. Sie verlaufen in Wandfeldern, in denen keine Fenster vorgesehen sind, diagonal von einem Ständerfuss zum anderen Ständerkopf.
Strohballen sind in Aussenwänden, im Dach und im Fussboden eingesetzt. In den Aussenwänden wurden die Ballen nach dem Einbau nicht vorkomprimiert, da aufgrund der hohen Pressung der Ballen davon ausgegangen wurde, dass diese entfallen kann.
Nach dem Ausrichten und Frisieren der fertigen Strohballenwände wurde diese mehrlagig mit Lehmputz versehen (d=5-8cm). Anschließend wurde mit Kalk-Kasein Farbe gestrichen. Außen wurde zusätzlich teilweise ein 1,5cm starker spezieller Kalkputz aufgetragen.
Fotos: © Arch. DI Dirk Scharmer | Weitere Info: Wand4