Best of Strohballenbau EU - Strohballenbau Europa Lasttragend

Workshop LaBoa in Belf Venedig

vorgestellt von Herbert Gruber

Eckdaten

Ort:Belf Venedig Fertigstellung:2006 Entwurf & Planung:Stefano Soldati Besichtigung:Ja Pressebilder:Ja
U-Wert (Wand):W/m2K U-Wert (Dach):W/m2K Kategorien: Best of Strohballenbau, EU - Strohballenbau Europa, Lasttragend,

Lasttragender kleiner Demonstrations-Strohballenbau auf Autoreifen-Fundament mit geschwungenen Wänden, in einem Workshop der italienischen Strohballen-Netzwerks LaBoa mit Studenten errichtet. Wirkt witzig, aber dieser kleine Bau zeigt sehr deutlich, wie so ein Gebäude auf Autoreifen und Bodenplatte mit Fußschwelle und Ringanker kostengünstig und einfach errichtet werden kann.

Über den Autor

Herbert Gruber

Netzwerker seit der Gründung des ASBN 1999, Obmann des ASBN seit 2006, Buchautor (Bauen mit Stroh, Neues Bauen mit Stroh), Gesellschafter von StrohTec (Österreichs erster Strohbaufirma), hat in Ravelsbach im Zuge eines Haus der Zukunft plus-Projektes die Virtuelle Stroh-Baustelle ins Leben gerufen, wo seit 2010 regelmäßig Workshops stattfinden. 2015 gründete er die Kooperation StrohNatur, die nun auch Strohballenhäuser (mit und ohne Workshops) errichtet.