Manufacturer: Benediktinerabtei Plankstetten im Interreg-Projekt UP STRAW

Kategorie: Bauwesen 
Bauart: Leicht (Stroh) 
Fenster: Die Zertifizierung wurde mit dem Holzfenster smartwin compact (1) durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Berechnungen für ein Eichenfenster mit Dreifachverglasung durchgeführt (2). 
Luftdichtheit: Die luftdichte Schicht der Wände bildet der 3-lagige Lehmputz, in dessen 2. Lage ein Armierungsgewebe eingearbeitet ist. Der Anschluss an die Fenster wird durch verputzbare Klebebänder hergestellt. Die luftdichte Schicht des Daches ist eine Membran, die zu den Wänden hin übersteht und eingeputzt wird. 

Abbildung: Die Wärmedämmung des Systems besteht aus Strohballen, die auf der Innenseite mit Lehmputz und auf der Außenseite mit Kalkputz ausgekleidet sind. Die Ballen sind in eine Holzkonstruktion (60/340), e = 1,0 m, eingebaut. Die Konstruktion ruht auf einer Bodenplatte, die innen mit Zellulose gedämmt ist. Das Dach ist ebenfalls mit Strohballen gedämmt. Eine Lehmplatte schließt den Raum ab, und eine Weichfaserplatte schließt nach außen ab. Außerdem wurde eine Variante mit Zellulosedämmung in Betracht gezogen. 

Klimazonen: Kühl, gemäßigt
Wärmebrücken

Verfasser: Passivhaus Institut

Linke: https://database.passivehouse.com/fr/components/details/construction_system/benediktinerabtei-plankstetten-im-interreg-projekt-up-straw-strohballen-bohlenstanderbau-putz-putz-1513cs03

#BUILDING PHYSICS#Passivehouse#THERMAL INSULATION