Architektur

Die vertikale Gemeinschaft

Herbert Gruber
vorgestellt von Herbert Gruber

Ein spannendes Konzept für öffentlichen Wohnbau stellt „New South“ dar, ein hochaufragender Apartmentkomplex in Antwerpen (Belgien). Mit dem Ziel, ein nachhaltiges Kollektiv anzusiedeln, wurde möglichst große Bewohnervielfalt angestrebt, weshalb die Anlage Studenten-WGs ebenso enthält wie große Familienunterkünfte und Wohnarbeitsplätze. Es gibt auch einen Gemeinschafts-Speisesaal. Ein ganzes Viertel des Gebäudes wird von Balkonen, Dachterrassen und geschlossenen Wintergärten okkupiert, die sämtlich die Interaktion zwischen den Bewohnern fördern sollen.

Intereresting concept for social rooms in this cohousing project: New South is a high-rise apartment complex in Antwerp,…

Posted by Herbert Gruber on Samstag, 19. September 2015

Über den Autor

Herbert Gruber

Herbert Gruber

Netzwerker seit der Gründung des ASBN 1999, Obmann des ASBN seit 2006, Buchautor (Bauen mit Stroh, Neues Bauen mit Stroh), Gesellschafter von StrohTec (Österreichs erster Strohbaufirma), hat in Ravelsbach im Zuge eines Haus der Zukunft plus-Projektes die Virtuelle Stroh-Baustelle ins Leben gerufen, wo seit 2010 regelmäßig Workshops stattfinden. 2015 gründete er die Kooperation StrohNatur, die nun auch Strohballenhäuser (mit und ohne Workshops) errichtet.