ASBN/Strohbau News

Eure Spende für 20 Jahre Strohballenbau

Herbert Gruber
vorgestellt von Herbert Gruber

Der gemeinnützige Verein asbn feiert 20 Jahre Strohballenbau in Österreich. Ein Grund zum Feiern. Aber auch ein Grund zurück zu blicken: Wir arbeiten an der mehr als 170-seitigen, zweisprachigen Jubiläums-Sonder-Edition „20 Jahre asbn und Strohballenbau“, mit den Highligts aus 20 Jahren, einem umfangreichen Fototeil zur Geschichte des Strohballenbaus in Österreich, Details zu Technik und Konstruktion, Infos zu unseren praktischen Baustellen (Strohballenhäusern) und Projekten wie STEP (Europäisches Strohbau-Training), Jump! (Training for Change), Vivihouse (Strohbau-Modulsystem für mehrstöckige Bauten), ActEco (Online-Learning-Plattform für Ökobau), aber auch zu unseren Zukunftsplänen und unserem Service.

Das Jahr 2020 war in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Aufgrund von zahlreichen Anmeldungen zu unserem jährlichen STEP-Kurs mussten wir ausbauen und vergrößern, dann auf Online-Trainings umstellen, Baustellen wurden abgesagt oder verschoben, finanziell hat uns das Jahr an unsere Grenzen gebracht.

Ja, das asbn braucht Eure finanzielle Hilfe. Unterstützt unseren gemeinnützigen Verein asbn. Helft uns mit einer Spende: wir werden Eure Hilfe zum Nutzen und Wohl des Strohballenbaus, für unsere Bildungsarbeit und Ausbildungen und Information über Techniken und (Selbst-) Bau-Möglichkeiten verwenden. Ihr bekommt unser herzliches Danke und zudem eine 1-jährige Mitgliedschaft* und die 170-Seiten Sonderedition „20 Jahre asbn und Strohballenbau“.

Mehr über die Möglichkeiten der Unterstützung findet Ihr hier oder auf Seite 2 in unserer Magazin-Vorschau (unten):

20 Jahre Strohballenbau

PS: Als *asbn-Mitglied erhaltet Ihr 1 Jahr lang 10% Discount auf asbn-Beratungen und alle unsere Workshops.

Bleibt mir, Euch mit diesem Rück- und Ausblick Danke zu sagen
für 20 wunderbare Jahre im Sinne des Strohballenbaus,

Herzlichst, Euer
Herbert Gruber


Unsere Vorschau auf die mehr als 170 seitige Jubiläums-Sonderedition
„20 Jahre Strohballenbau“:


Genug gesehen? Wenn nicht, kannst Du gerne wiederkommen, mit jeder Spende wächst dieses Magazin. Du kannst diese Seite oder die Vorschau gerne teilen oder weitersenden. Der Download ist leider nicht möglich, ebensowenig der Druck. Aber dafür gibt es ja unsere Crowdfunding-Aktion. Überzeugt?

Wenn Du uns unterstützen möchtest, dann fülle bitte folgende Felder in dem Formular aus (wir brauchen Deine Adresse nur für die Mitgliedschaft oder um Dir ein Druckexemplar zusenden zu können).

    Deine Spende - Your Support

    Über den Autor

    Herbert Gruber

    Herbert Gruber

    Netzwerker seit der Gründung des ASBN 1999, Obmann des ASBN seit 2006, Buchautor (Bauen mit Stroh, Neues Bauen mit Stroh), Gesellschafter von StrohTec (Österreichs erster Strohbaufirma), hat in Ravelsbach im Zuge eines Haus der Zukunft plus-Projektes die Virtuelle Stroh-Baustelle ins Leben gerufen, wo seit 2010 regelmäßig Workshops stattfinden. 2015 gründete er die Kooperation StrohNatur, die nun auch Strohballenhäuser (mit und ohne Workshops) errichtet.